Dali, Dali!

Freitag, 09.06.2017

Heute machen wir in Kultur: wir besuchen das Dali-Museum in St. Petersburg. 2011 waren wir schon einmal hier und es hat uns so gut gefallen, dass wir die Ausstellung noch mal sehen wollten.

Vorher haben wir auf dem Weg dorthin aber noch einen Stopp beim Waffle House eingelegt. Unsere Gastfamilie hat Schreckliches berichtet und so wollten wir uns davon unbedingt selbst ein Bild machen. Das Waffle House gehörte bei früheren USA-Rundreise-Urlauben zu unseren Lieblings-Frühstücks-Restaurants. Scrambled Eggs, Bacon, Hash Browns, Waffeln mit Ahornsirup und dünner Kaffee, lecker! In der Nähe der Disney-Parks sind wir dann eingekehrt und was soll ich sagen: Urbans haben 100% Recht. Es war schrecklich! 

Klimaanlage auf "eiskalt", Essen auf "lauwarm" und sonst scheinbar sehr beliebt bei Jung & Alt. Wie schmeckt es? Fett ist ein Geschmacksträger!!! (…der O-Saft war lecker) Und es könnte mal wieder "geswiffert" werden ??? Weitere "tolle" Infos:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Waffle_House

Schnell noch im Disney-Store nebenan nach neuen Schätzen gesucht, nix gefunden (unvorstellbar!!!) und weiter nach St Petersburg. Wir haben endlose Zeit im Stau verbracht, schlimmste Unfälle gesehen; wir wissen einfach nicht, was hier los ist. So viele dramatische Crashes.

Das Museum http://thedali.org

Die Wendeltreppe

Die Ausstellung

 unser Guide, sehr amerikanisch!

 Gala

 verwandelt sich in Lincoln

Der Garten

Dreams of Dali - unsere erste Begegnung mit Virtual Reality. Man setzt die passende Brille auf, Kopfhörer auf die Ohren, setzt sich in den Sessel, kalibriert und los geht's. Wow! Man kann sich frei im Angelus-Bild bewegen, unglaublich toll!

Das Original zu Dali's Angelus:         https://de.m.wikipedia.org/wiki/Das_Angelusläuten

http://thedali.org/exhibit/dreams-dali-virtual-reality-experience-option-2/

Der Museumsbesuch hat sich definitiv gelohnt; können wir nur empfehlen.

Auf der Nachhausefahrt konnten wir dann noch singen: https://m.youtube.com/watch?v=Z26BvHOD_sg

Und zum Schluss der Kulturzeit weitere Buchtipps der Redaktion:

Liebe Grüße über den Teich von den Oehs