Kennedy Space Center

Donnerstag, 01.06.2017

https://www.kennedyspacecenter.com

Heute waren wir bei der NASA und wollten endlich nach all den vielen Urlauben in Florida live einen Raketenstart miterleben. Geplant war der Launch um 5:55 pm.

Zuerst haben wir wie all die anderen Touris brav unsere Bustour gemacht.

Die Tour führt vom Visitor Complex an dem riesigen Vehicle Assembling Building

vorbei bis zum Apollo/Saturn Center. Hier ist in Originalgröße die Saturn-Trägerrakete ausgestellt, die für die Apollo-Missionen benutzt wurde. Unterwegs sieht man alle möglichen Gebäude der NASA, alte Abschussplattformen und ausrangierte Fahrzeuge, unter anderem auch den riesigen Crawler, mit dem früher die Space Shuttles zu den Rampen gebracht wurden.

Start der Apollo 8: https://youtu.be/GyrSOIr5Kio

 Buzz Aldrin auf dem Mond

Und weitweg auf der vorgelagerten Halbinsel Merritt Island konnten wir sogar ganz, ganz klein die Spitze der Falcon 9 erkennen. Könnt ihr es erkennen?

http://www.spacex.com/falcon9

Wieder zurück im Visitor Complex haben wir im Imax-Kino noch einen Film über die geplante Mars-Mission gesehen und in der SpaceShuttleHalle die Original Atlantis bestaunt. Hier im SpaceCenter kann man ohne weiteres zwei ganze Tage verbringen, wenn man ein echter Trekkie ist!

Und dann war es soweit, wir sind mit all den anderen losmarschiert und hatten uns gerade einen guten Platz gesichert, da fing es an zu regnen. Ahnt ihr etwas? Wir auch!

Blitz und Donner über Merritt Island und dem SpaceCenter. Launch abgesagt!!! Verschoben auf Samstagabend.

Damit war der Tag geschafft und wir konnten langsam zum Auto zurückhumpeln. Wir waren ziemlich platt.

"Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed"

https://m.heise.de/newsticker/meldung/The-Eagle-has-landed-Vor-45-Jahren-landeten-erstmals-Menschen-auf-dem-Mond-2263196.html

"That’s one small step for man… one… giant leap for mankind"